Ganztagsangebot und Dinogruppe

Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet die Sandfeldschule ein 5-tägiges kostenfreies Ganztagsangebot (außer Essengeld) an. Dies ist durch die Zusammenarbeit mit dem Schulverwaltungsamt der Stadt Gießen (Einsatz von pädagogischen Mitarbeiterinnen, konzeptionelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung) und dem „Verein zur Förderung der Schulen der Stadt Gießen e.V.“ (Verwaltung der Personalverträge/- gelder und des Essensgeldes) möglich.

Neben offenen Bewegungszeiten, einem kostenpflichtigen Mittagessen (derzeit 59,-€ monatlich) und Lernzeiten, bieten wir den Schülerinnen und Schülern verschiedene inhaltliche Angebote an. In diese wählen  sich die Kinder zu Beginn eines Schulhalbjahres ein. Montags und freitags bieten wir ein offenes, flexibles Angebot an (siehe Übersicht).

Die Schülerinnen und Schüler können sich zu flexiblen Zeiten anmelden, die dann aber verbindlich eingehalten werden müssen.

Die Zeiten sind wie folgt:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
14.00 Uhr 14.00 Uhr 14.00 Uhr 14.00 Uhr 14.00 Uhr
15.00 Uhr 15.00 Uhr 15.00 Uhr 15.00 Uhr 15.00 Uhr
16.00 Uhr 16.00 Uhr 16.00 Uhr 16.00 Uhr 16.00 Uhr

Diese Zeiten sind verpflichtend einzuhalten und nur in Ausnahmefällen, wie z.B. Arztbesuchen, etc. schriftlich bei der Klassenlehrerin im Vorfeld zu entschuldigen.

Wir garantieren allen berufstätigen Eltern für ihr Kind einen Platz im Ganztag.  Allerdings müssen Sie Ihr Kind  jedes Jahr wieder neu anmelden.

Das Schulverwaltungsamt der Stadt Gießen bietet den berufstätigen Eltern auch eine Ferienbetreuung an (kostenpflichtig).

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist ein Ganztagsangebot bis 17 Uhr möglich. Das Angebot von 16:00 bis 17:00 Uhr ist kostenpflichtig und muss separat beantragt werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in den letzten Wochen vor den Sommerferien, so dass es uns möglich ist, den Ganztag direkt am ersten Schultag zu starten. Die Erstklässler und Vorklassenkinder starten dann am Mittwoch in der ersten Schulwoche.

Dinogruppe

Ein weiteres Betreuungsangebot ist unsere „Dinogruppe“, die eine Betreuung ab 7.00 Uhr morgens und nach Unterrichtsende bis 13.30 Uhr kostenfrei gewährleistet. Die Anmeldung erfolgt schriftlich und formlos an die Schulleitung. Die entsprechenden Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat.

Bei Fragen und Problemen aller Ganztags- und Betreuungsangebote stehen wir gerne zur Verfügung.