Lernzeit

Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir die Lernzeit im Anschluss an den Unterricht. In dieser Zeit findet eine individuelle Wiederholung, Vertiefung und Übung des Unterrichtsstoffes statt. Es ist auch Raum für die Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens. Hausaufgaben entfallen somit.

Auch ohne feste Hausaufgaben können Sie Ihr Kind zu Hause weiterhin unterstützen, indem Sie:

• Interesse an schulischen Themen und Inhalten zeigen (nachfragen)
  • Ihrem Kind zuhören und es erzählen lassen
  • Hilfen und Unterstützung bei der Organisation und Strukturierung der Schulmaterialien geben (Schultasche, Turnbeutel, etc.)
  • möglichst täglich mit Ihrem Kind lesen und vorlesen (auch, aber nicht nur in Ihrer Muttersprache)
  • Ihrem Kind kleine Aufgaben und Verantwortung im Alltag übertragen und Absprachen treffen
  • gemeinsame Aktivitäten planen und durchführen

Manche Lerninhalte müssen automatisiert werden und bedürfen der stetigen Wiederholung. Diese Lerninhalte werden Ihnen als Lernziele zu Beginn des Schuljahres transparent gemacht bzw. sind dem Lernzeitplan Ihres Kindes zu entnehmen (bspw. 1x1- Reihen).

Der Lernzeitplan gilt jeweils für eine Schulwoche und wird freitags mit der Lernzeitmappe (orange) mit nach Hause gegeben. So haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die erledigten Aufgaben und Inhalte der vergangenen Lernzeit Ihres Kindes zu verschaffen.

Die Aufgaben gliedern sich in Pflicht- und Kann-Aufgaben.

• Die Pflichtaufgaben sollten am Ende der Woche von allen erledigt sein. Sollten wir feststellen, dass Ihr Kind mit den Aufgaben überfordert sein sollte, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Kann-Aufgaben sind vertiefende Aufgaben zu den Lerninhalten und können nach den Pflichtaufgaben erledigt werden.

Durch Ihre Unterschrift bestätigen Sie bitte den Einblick in die Lernzeitmappe. Eventuell nicht erledigte Aufgaben des Lernzeitplans müssen nicht am Wochenende nachgeholt werden.