Ganztags-/Betreuungsangebot

Strukturierung

Übersicht/Organisation Ganztagsangebot Sandfeldschule

 

Die individuellen Fördermaßnahmen erfolgen in allen Jahrgangsstufen nach dem Unterricht.

 

Unser differenzierter Förderunterricht bietet verschiedene Angebote in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Sport.

Zeit

 

Klasse

 

Betreuungsangebot

11.55 Uhr

 

1 und 2      

 

Offenes Betreuungsangebot 

12.25 Uhr   1 und 2

 

Sch. aus differenziertem Förderunterricht

12.40 Uhr   3 und 4   Offenes Betreuungsangebot
13.10 Uhr   3 und 4   Sch. aus differenziertem Förderunterricht
         
13.10 - 13.30 Uhr      

Pause/Bewegungszeit

Betreuung durch Mitarbeiter und Lehrkräfte

13.30 - 14.00 Uhr      

Mittagessen

Betreuung durch Mitarbeiter und Lehrkräfte

14.00 - 15.00 Uhr      

Lernzeit
Betreuung durch Mitarbeiter und Lehrkräfte

Die Lernzeit ist so geregelt, dass die Kinder in

Jahrgangs- bzw. Klassengruppen aufgeteilt sind

und dort zum selbstständigen Lernen ermuntert

werden. Bei Fragen und Problemen sollen die

Kinder sich zuerst gegenseitig unterstützen und

dann erst bei der Lehrkraft oder der Mitarbeiterin

des Ganztags nachfragen.

Anmerkungen zu den Hausaufgaben

(vgl. Hessisches Kultusministerium – Rubrik Schulrecht)

 

Hausaufgaben sind als Ergänzung des Schulunterrichts gedacht. Schülerinnen und Schüler vertiefen und festigen hier das gelernte Wissen und können in beschränktem Umfang auch neue Themen erarbeiten. Die Hausaufgaben werden im Unterricht besprochen und fließen in die Leistungsbewertung mit ein.
Bei der Vergabe sollten Lehrerinnen und Lehrer berücksichtigen, dass der Großteil der schulischen Arbeit im Unterricht erledigt wird und ausreichend Zeit für die individuelle Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen bleibt.

Dementsprechend gibt es Richtwerte für die tägliche Dauer der Hausaufgaben: In den ersten beiden Klassen sollte dies nicht länger als eine halbe Stunde in Anspruch nehmen, in Klasse 3 und 4 eine Dreiviertelstunde.